0:0 beim österreichischen Zweitligisten

Das Testspiel zwischen der SV Guntamatic Ried und dem SV Wacker Burghausen am vergangenen Freitagnachmittag (09. Februar 2024) endete mit einem torlosen Unentschieden. Damit bleiben die Salzachstädter nach dem 2:2-Remis gegen den TSV 1860 Rosenheim und dem 1:0-Erfolg gegen den SV Erlbach auch im dritten Vorbereitungsspiel beim österreichischen Zweitligisten ungeschlagen.  

 

Die erste Gelegenheit im Klaus-Roitinger-Stadion hatte SVW-Offensivspieler Kenneth Sigl in der 12. Spielminute per Distanzschuss aus rund 17 Metern. Vorausgegangen war eine Balleroberung von Winterneuzugang Michael John Lema im Mittelfeld. Ried-Keeper Wendlinger konnte den Schuss jedoch zur Ecke klären. Der Gastgeber agierte von Beginn an mit hohem Pressing und versuchte so, den bayerischen Regionalligisten zu Fehlern im Aufbauspiel zu zwingen. Der Defensivverbund der Salzachstädter stand jedoch stabil und agierte seinerseits konzentriert. Die Innviertler waren in dieser Phase dennoch leicht feldüberlegen und versuchten, den Abwehrriegel immer wieder mit spielerischen Mitteln zu bezwingen. Ein Freistoß von Michael John Lema nach 25 Minuten aus halblinker Position hätte die Führung für die Gäste sein können, doch Wendlinger war beim Schlenzer um die Mauer erneut zur Stelle. Kurz vor der Pause kamen dann die Hausherren aus rund 20 Metern zentraler Position zu einer guten Gelegenheit: Markus Schöller konnte den satten Schuss vom gebürtigen Burghauser und ehemaligen SVW-Spieler Alexander Mankowski entschärfen. 

Kurz nach dem Seitenwechsel hätte die SVR fast von einer Unsicherheit in der Burghauser Defensive profitiert und kam nach einem starken Dribbling und Zuspiel von Mayer in Person von Rossdorfer zu einer gefährlichen Torchance, die jedoch ungenutzt blieb. In der 56. Minute parierte SVW-Keeper Markus Schöller einen platzierten Distanzschuss von Diomande aus 25 Metern glänzend. Eine zweite Unachtsamkeit im Aufbauspiel der Gäste führte zu einer weiteren guten Gelegenheit für Ried, die aber ebenfalls ungenutzt blieb. Kurz vor dem Ende verpasste Michael John Lema den Siegtreffer für den oberbayerischen Regionalligisten: Dieser scheiterte nach einem hohen Ballgewinn und gutem Zuspiel von Felix Bachschmid aus kurzer Distanz freistehend vor dem Tor am Schlussmann der Österreicher. 

Das nächste Vorbereitungsspiel des SV Wacker Burghausen findet am kommenden Samstagnachmittag, den 17. Februar 2024 auf dem Kunstrasenplatz im Sportpark Lindach statt. Um 14 Uhr gastiert hier der Regionalligaabsteiger SV Heimstetten.